Samstag, 2. Januar 2016

Eiskalter Jahresbeginn

der 2. Tag im Januar und er, auch Eismonat genannt, macht seinem Namen schon alle Ehre. Der Wind weht so eisig von Osten, dass in kürzester Zeit Finger und Nase knallrot sind.
Frau weiß gar nicht, was sie als erstes machen soll, Hände wärmen, Fotos, Hühnerfutter nicht fallen lassen oder die Hühner gleich in den Stall scheuchen.

Es werden nur ganz schnelle Schneegriselbilder. 


Nr1. hatte es begriffen, dass es im Stall viel wärmer ist. 


Der Rest ließ sich mit Körnern überzeugen, den Heimweg anzutreten.

Auch ein schneller Blick zeigt, es ist noch Farbe im Garten. Die Berberitzenfrüchte leuchten um die Wette.

Der Cornus sanguinea 'midwinter fire' zeigt seine orange Rinde. 

Ich hoffe auf ein noch größeres Farbspiel, wenn er ein wenig breiter ist. Einfach hat er es bei mir nicht. 3x ist er schon umgezogen . Immer näher ans Haus heran, damit ich im Winter vom Fenster aus sehen kann. Jetzt bleibt er dort und kann sich ausbreiten. Im Sommer ist er eher unscheinbar mit seinen hellen Blättern.

Hamamelis Jelena zeigt als erste von meinen Zaubernüssen Blüten.

Virburnum bodnantense 'Dawn' trägt rosa.


Ansonsten.. still ruht der See, der Strand verlassen. Jetzt hoffe ich, dass es kalt bleibt, damit das Eis mich beim Schilf mähen tragen kann. Es erleichtert die Arbeit ungemein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen