Dienstag, 5. April 2016

Sanguinaria canadensis

ist mein Star in diesem Frühling. Gerade 20cm hoch, ganz zart, unkompliziert, dabei bisschen giftig, aber wer will so schönes schon essen. Nein, dafür gehe ich lieber in die Knie und schaue es mir genauer an.
Früh morgens hat sie noch alles fein ordentlich hochgeklappt. 


Mittags sind die Blüten weit offen 



und abends wird wieder aufgeräumt und zusammen geklappt. 

Das erfreut mein Gärtnerherz. Da fällt am Abend aus der Hand gefallenes Gartenwerkzeug gar nicht mehr auf. Gegensätze sind bekanntlich das A und O der Gartengestaltung;-)

Die nächste Steigerungsform wäre die gefüllte Variante, Sanguinaria canadensis 'multiplex'. Nicht ganz billig, aber erhältlich. Sie soll ausdauernder blühen.
Ich bin mit meiner einfachen Form vollauf zufrieden. Möge das Schätzelein sich weiter ausbreiten,hach......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen